• Ruhrpott Baskets Herne
    Ruhrpott Baskets Herne
    Basketball für Mädchen und Frauen
  • Der Verein in Herne
    Der Verein in Herne
    bei dem Teamgeist und Spaß großgeschrieben wird
  • Sponsoren und Partner
    Sponsoren und Partner
    wir werden unterstützt von

Ruhrpott Baskets Herne

 

Wir sind

  • ein im Jahr 2013 gegründeter Basketballverein für Mädchen und Damen aus Wanne-Eickel und Herne, gerne aber auch aus den Nachbarstädten...hier soll schon der Name Programm sein.

  • ein Verein, bestehend aus langjährig erfolgreich tätigen TrainerInnen, jungen ehrgeizigen TrainerInnen, denen die Zukunft gehört, vielen engagierten Eltern und Spielerinnen, die sich auf allen Ebenen (sportlich und menschlich) weiterentwickeln wollen.

Unser Ziel ist die bestmögliche sportliche Ausbildung für jede einzelne Spielerin mit einem Platz in einem der individuellen Leistungsfähigkeit entsprechenden Team. Erfolge wie Meisterschaften oder das Spielen in höheren Ligen sind daher nicht das Ziel, sondern das Ergebnis erfolgreicher Arbeit von Vielen.

Das wollen wir erreichen indem wir Spielerinnen aller Altersklassen gutes Training und ausreichend Spielmöglichkeiten bieten, und das in einer möglichst hohen Spielklasse und zusätzlich in zweiten Mannschaften...soweit das von der Manpower (TrainerInnen) sowie der schwierigen Hallensituation her zu leisten ist.

Uns ist es wichtig, dass besonders talentierte Spielerinnen durch die zusätzliche Trainings- und Spielteilnahme in der nächsthöheren Altersklasse zusätzlich gefördert werden.

In der aktuellen Saison 2022/2023 nehmen 2 Damenteams (Oberliga und Bezirksliga) sowie Jugendteams von der U16w bis zur U10w am Spielbetrieb des Westdeutschen Basketball Verbandes (und zusätzlich am Kreisliga-Spielbetrieb der offenen Ligen) teil. Zusätzlich sind wir stolz auf unsere weibliche U8, die neben dem Trainingsbetrieb auch FS-Spiele austrägt.

Viele unserer Teams sind schon gut besetzt, aber vor allem in den Jahrgängen 2010, 2011 sowie 2013 und jünger haben wir noch Platz für neue Talente!

Was uns sonst noch wichtig ist:

Verein kommt von vereint, wir wollen gemeinsam Sport treiben, dabei aber immer auch die Teams und auch die Eltern unserer Jugendlichen untereinander vernetzen...dafür nutzen wir sportliche und außersportliche Events wie z.B. unser Vereinsinternes Turnier, die RBH-Kart-Challenge, die Teilnahme an Turnieren in NRW und in anderen Bundesländern, gemeinsame Weihnachtsfeier und 2023 steht dann auch schon unser 10jähriges Vereins-Jubiläum an, dazu gibt es bereits einige Ideen, wie wir das ausgiebig feiern werden!